Dicke Igel-Signale

“Hedgehog” (Igel!) heißt ein Signalprotein im Körper, das uns Wachsen lässt. Nun haben US-Forscher der Universität von Texas festgestellt: Dieses Protein sorgt dafür, dass wir Fettgewebe produzieren und Knochen abbauen. Da musste dann mal wieder die Fruchtfliege herhalten. Blockierten die Forscher die Signalwege des Hedgehog, wurden die Fruchtfliegenlarven dick. Verstärkten sie das Signal, wurden sie dürr und knochig. Ähnliches stellten sie dann auch bei Mäusen fest. Und für die Zukunft erhoffen sie auf diesem Weg eine Prophylaxe-Therapie gegen Fettsucht, Osteoporose und Diabetes. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Isar runter. So lang müssen wir xunt essen und uns bewegen. Auch das beugt den Apokalyptischen Reitern der Neuzeit vor.

Bis morgen,
Marion Grillparzer

Hinterlasse eine Antwort

Archiv (seit 2005)
Fidolino.com
Hier shoppen Sie alles, was das Leben leichter macht, vom Eiweißpulver über Galileo bis zum Trampolin.
GLYX-Letter
Alle 14 Tage gibt's den kostenlosen Newsletter mit xunten Tipps, Tricks, leckeren Rezepten und tollen Abnehm-Tipps.
Hier bestellen!
GLYX – Helfer
Alles GLYX